Zahlreiche Gefahren bringen Internet und neue Medien mit sich. Wie diese aussehen und wie man sich davor schützen kann, darüber informierte Kriminaloberkommissar Mark Schmid von der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm am KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen.
Jugendliche nutzen immer früher die sozialen Netzwerke. Hierbei geht es nicht nur um Kommunikation mit Freunden/Freundinnen, sondern auch um die Selbstdarstellung sowie um zu „liken“ und zu teilen, was andere von sich zeigen. Themen wie Cybermobbing und der Umgang mit Urheberrechten können sich schnell zu Problemen bei der Internetnutzung entwickeln. Zu all diesen Bereichen konnte Herr Mark Schmid fundiert informieren und Wissenswertes vermitteln.
Die Fragen der Schüler während und nach der Veranstaltung zeigten, welch großes Interesse an diesem Thema vorhanden ist und wie wichtig es ist, junge Menschen für diese Thematik zu sensibilisieren. Besonders zu bemerken ist, dass aufgrund der großen Nachfrage der Schülerschaft ein Folgetermin mit Herrn Mark Schmid vereinbart werden konnte.