Der Abschluss der Berufsausbildung ist ein Meilenstein im Leben eines jungen Menschen. Während in der Regel die meisten Ausbildungen im Sommer enden, gibt es einzelne Berufe, bei denen die Prüfungen im Frühjahr erfolgen. In diesem Jahr betraf dies sieben Absolventen des Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus in Dürrlauingen, die in der Einrichtung eine Ausbildung zum Fachpraktiker für KFZ-Mechatronik, Werker im Gartenbau Fachrichtung Baumschule bzw. Garten- und Landschaftsbau sowie als Verkäufer erfolgreich abgeschlossen haben.
Bei drei kleinen Veranstaltungen im Februar wurden diesen Verabschiedungen ein würdiger und wertschätzender Rahmen gegeben. Für jeden Ausbildungsberuf fand aufgrund der unterschiedlichen Prüfungstermine und Folge-Anstellungen der jungen Menschen eine gesonderte Veranstaltung statt. Die jungen Menschen feierten gemeinsam mit ihren Mit-Auszubildenden und Ausbildungsleitenden, Vertretern des Berufsbildungswerks, der Förderberufsschule, den Prozess- und Integrationsbegleitenden und ggf. Vertretern der Wohngruppen bei den Jugendlichen, die auch im Internat des Berufsbildungswerks gelebt haben. Den Absolventinnen und Absolventen und ihre Angehörigen wurden ins Blumen-Bistro des Nikolaus-Marktes eingeladen, wo in einem kleinen feierlichen Festakt dann Zeugnisse und Zertifikate überreicht wurden und es bei Kaffee und Kuchen einen feierlichen Rahmen für die Würdigung der Erfolge gab.
Stolz auf die Absolventen zeigten sich Christian Conrad, Leiter des Berufsbildungswerks und Thomas Miller, der Leiter der Förderberufsschule: „Wir haben nicht nur Absolventen verabschiedet, sondern junge Menschen, die wir zum Teil jahrelang als Schüler, Auszubildende und Bewohner der Einrichtung beim Lernen und vielleicht auch erwachsen werden begleitet haben. Das ist für uns persönlich, aber auch für die verschiedenen Kolleginnen und Kollegen, die in Schule, Berufsbildungswerk und gegebenenfalls in der Jugendhilfe fachlich beteiligt waren, ein besonderer Moment.“
Bild 1: Verabschiedung Werker im Gartenbau Fachrichtung Baumschule. Von links: Roland Hörwig, Case Management Ausbildung im BBW, Thomas Miller, Leiter der Förderberufsschule, Christian Schaller, Fachdienst BBW, Josef Sailer, Stationäres Wohnen Sankt Nikolaus, Absolvent Mario Potnek, Absolvent Daniel Kalmbach, Josef Strehle, Ausbildungsleiter BBW, Nicola Kalmbach, Matthias Knakowski, Integrationsbegleitung BBW. Foto: KJF Augsburg / Eva Fidder
Bild 2: Verabschiedung Verkäufer. Von links: Thomas Miller, Leiter der Förderberufsschule, Matthias Knakowski, Integrationsbegleitung BBW, Absolvent Florian Brenner, Christa Mayer, Förderberufsschule, Josef Strehle, Ausbildungsleiter BBW. Foto: KJF Augsburg / Eva Fidder
Bild 3: Verabschiedung Werker im Gartenbau Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. Von links: Ernst Seibold, Förderberufsschule, Antonia Wieland, Gesamtleitung KJF Soziale Angebote Nordschwaben, Absolvent Philipp Walter, Absolvent Stefano Huber, Uwe Diron, Ausbilder im BBW, Josef Strehle, Ausbildungsleiter BBW. Foto: KJF Augsburg / Eva Fidder
Über das Berufsbildungswerk und die Berufsschule Sankt Nikolaus
Das Berufsbildungswerk und die Berufsschule Sankt Nikolaus sind Teil der KJF Sozialen Angebote Nordschwaben, deren Träger die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) ist.
Die KJF Soziale Angebote Nordschwaben deckt ein breites Portfolio sozialer Unterstützungs-, Beratungs- und Betreuungsleistungen ab, um Kindern, Jugendlichen und Familien genau die individuelle Hilfe zu bieten, die sie benötigen. Die vielfältigen Leistungen umfassen unter anderem ein Berufsbildungswerk und berufliche Angebote, Stationäre Wohnformen, eine Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, ein sonderpädagogisches Förderzentrum sowie verschiedene teilstationäre und ambulante Angebote in den Landkreisen Dillingen a.d. Donau, Donau-Ries, Günzburg und Neu-Ulm.