Im Rahmen projektorientierten und fachübergreifenden Unterrichts beschäftigten sich die Studierenden der KJF Fachschule für Heilerziehungspflege Dürrlauingen an einem Thementag mit dem Thema Sucht und Suchtprävention. Neben einem Referat von Polizeihauptkommissar Peter Hirsch von der Polizeiinspektion Burgau stand die praktische Arbeit im Vordergrund. Die Studierenden absolvierten den interaktiven KlarSicht-MitmachParcours, den die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung im Rahmen ihrer Jugendkampagnen entwickelte. Mit Unterstützung von Sandra Stadler vom Landratsamt Günzburg, Studentin Anja Staudacher und Birgit Strobel vom KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus lernten die Studierenden die einzelnen Stationen des Parcours kennen.
Durch die Teilnahme an dem Workshop haben die Studierenden jetzt die Möglichkeit, als Multiplikatoren zu wirken. So können sie in Zukunft selbst den Parcours mit ihren Klienten durchführen. Bereits am selben Nachmittag hatten die Studierenden des dritten Kurses der Fachschule die Gelegenheit, ihre erworbenen Kenntnisse anzuwenden. Mit 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus arbeiteten sie sich durch den Parcours. Da viele Studierende den praktischen Teil ihrer Ausbildung in dieser Einrichtung absolvieren, gab es einige bekannte Gesichter; das wiederum ermöglichte eine enge, für beide Seiten ertragreiche Zusammenarbeit.
Im Rückblick wurde der Thementag von den Studierenden und Jugendlichen sehr positiv bewertet. Die theoretischen Kenntnisse und praktischen Übungen zum Thema Drogen und Suchtprävention hätten ihnen wichtige Hilfen geliefert, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein, so die Teilnehmer.
Info
Falls Sie sich näher über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger oder Heilerziehungspflegehelfer informieren möchten, haben Sie am 01. März 2018 die Möglichkeit. Von 19 bis 21 Uhr findet eine Informationsveranstaltung zu den Ausbildungsberufen in den Räumen der Fachschule statt (Eingang Berufsschule, Direktor-Schneller-Straße, 89350 Dürrlauingen).