Mit einer Spende in Höhe von 500 Euro unterstützt die Jettinger Zweigstelle des Karlsruher Unternehmens Schorn&Groh die Arbeit des Berufsbildungswerks und die beruflichen Angebote Sankt Nikolaus.
Am Montag, den 13. November 2023, übereichte der Jettinger Filialleiter Klaus Lang den Spendenscheck an Irina Kelborm, Leitung Prozessbegleitung, BvB, Koordination Beruf und Arbeit im BBW und Lisa Flemisch, Leitung Internat und Fachdienste im BBW. „Wir bedanken uns im Namen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die bei uns ausgebildet werden, an einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme teilnehmen und teilweise auch bei uns leben, von Herzen. Die Spende ermöglicht es uns, für die Freizeitgestaltung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Keyboard anzuschaffen und den Sozialraum BVB mit Bänken auszustatten“, freuten sich die beiden Leitungskräfte.
Das auf Furniere und Schnittholz spezialisierte Unternehmen kooperiert seit Jahrzehnten unter anderem als Holzlieferant mit dem Berufsbildungswerk. Klaus Lang erläuterte, dass sich der Betrieb ganz bewusst dazu entschieden hat, auf Weihnachtsgeschenke für Mitarbeitende zu verzichten und diese Mittel stattdessen einer sozialen Einrichtung zukommen zu lassen. „Seit zwei Jahrzehnten pflegen wir eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem BBW, und es liegt uns am Herzen, die Entwicklung junger Menschen zu fördern und in die Bildung der kommenden Generation zu investieren“, betonte Herr Lang bei der Übergabe des Spendenschecks.
Über das Berufsbildungswerk und die beruflichen Angebote Sankt Nikolaus
Das Berufsbildungswerk und die berufliche Angebote Sankt Nikolaus sind ein Teil der KJF Sozialen Angebote Nordschwaben, deren Träger die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e. V. (KJF Augsburg) ist.
Die KJF Soziale Angebote Nordschwaben deckt ein breites Portfolio sozialer Unterstützungs-, Beratungs- und Betreuungsleistungen ab, um Kindern, Jugendlichen und Familien genau die individuelle Hilfe zu bieten, die sie benötigen. Die vielfältigen Leistungen umfassen unter anderem ein Berufsbildungswerk und berufliche Angebote, Stationäre Wohnformen, eine Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung, ein sonderpädagogisches Förderzentrum sowie verschiedene teilstationäre und ambulante Angebote in den Landkreisen Dillingen a.d. Donau, Donau-Ries, Günzburg und Neu-Ulm.