Projekttag Legoland am 21.06.18

Dass ein Projekttag nicht nur informativ ist sondern richtig Spaß machen kann, zeigten die Reaktionen wie „Cool“ und „Hätte ich nicht gedacht!“ die immer wieder zu hören waren.
5. Juli 2018

 

Für die Lehrlinge der Berufe Fachpraktiker Küche, Fachpraktiker Hauswirtschaft, Fleischer, Textilreiniger und Fachlagerist sowie Auszubildende aus dem Gartenbereich war der 21.06. ein ganz besonderes Datum. Als ein Highlight des 2. Ausbildungsjahres fand an diesem Tag der seit langem geplante Projekttag im Legoland Günzburg statt.

Ziel des Projekttages war es, Legoland als Arbeitgeber kennenzulernen und einen Einblick zu bekommen, wie hinter den Kulissen eines Freizeitparks im Sinne der Kundenzufriedenheit gearbeitet wird.

Wir erfuhren, welche Berufe es dort gibt und welche Anforderungen an die Arbeitnehmer gestellt werden. Dabei war es für unsere Lehrlinge sehr interessant zu erfahren, dass Herr Zenker selbst einmal Auszubildender in Sankt Nikolaus war und heute als Manager bei Legoland angestellt ist.

Bei einem anschließenden Rundgang durch die verschiedenen Bereiche waren immer wieder Ausrufe wie „Cool“  und  „Hätte ich nicht gedacht!“ zu hören.

Selbstverständlich stand nach diesem interessanten und lehrreichen Vormittag auch noch die Nutzung der Fahrgeschäfte auf dem Programm. Ein Angebot, das von den Jugendlichen mit großer Begeisterung angenommen wurde!

Zwischenzeitlich können das KJF Berufsbildungswerk Dürrlauingen und Legoland Deutschland auf eine langjährige gute Zusammenarbeit zurückblicken. Hieraus resultieren nicht nur verschiedene Praktika. Aktuell werden zwei unserer Teilnehmer nach der Ausbildung einen Arbeitsvertrag mit Legoland Deutschland unterzeichnen; bei zwei weiteren Auszubildenden ist eine Übernahme sehr wahrscheinlich.

Wir bedanken uns bei Legoland Deutschland, vertreten durch Frau Fritschi, Frau Markmann und Herrn Zenker, für die tolle Organisation des Projekttages und sind uns sicher, dass sich zukünftige Praktika ebenso erfolgreich gestalten.