In der Arbeitswelt gibt es „Handwerker“ und „Kopfwerker“. Und es gibt Menschen, die in sozialen Berufen mit anderen Menschen arbeiten – eben „Herzwerker“. Herzwerker begleiten, fördern, zeigen Perspektiven auf und vermitteln Lebensqualität sowie Lebensfreude.
Das Projekt „Playback – Herzwerker“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittels Elementen des Theaters Schülern eine Orientierung in den Berufsfeldern des sozialen Bereiches zu geben. Es eröffnet neue Wege in der Berufsberatung und wird dabei vom Bayerischen Sozialministerium gefördert.
Im Rahmen einer Projektwoche unterstützten und begleiteten Karin Weishaupt und Ines Lindel, Mitarbeiterinnen des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus, diese szenische Berufsorientierung an der Dominikus-Zimmermann-Realschule in Günzburg. Am Abschluss stand ein Theaterstück mit zwei Aufführungsabenden, das auf sehr anschauliche und kreative Weise die Bedeutung sozialer Berufe aufzeigte.
Alle Beteiligten waren sich einig: Es war eine tolle Woche mit vielen Eindrücken, die den sozialen Beruf erlebbar machten.