Freisprechfeier in Sankt Nikolaus

Absolventen des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums in Dürrlauingen starten in die Arbeitswelt
14 Absolventen starten nun in die Arbeitswelt (Foto: KJF/privat)
14 Absolventen starten nun in die Arbeitswelt (Foto: KJF/privat)
27. Februar 2020

Auf der Freisprechfeier in der Aula der Sankt Nikolaus Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung wurden14 Absolventinnen und Absolventen in die Arbeitswelt verabschiedet. Die Prüflinge des Sankt Nikolaus KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums in Dürrlauingen haben die Winterprüfung in den Bereichen Gartenbau und Metall bestanden und damit ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Heiko Kübler, Leiter der Prüfungsabteilung der Handwerkskammer Schwaben, gratulierte den jungen Frauen und Männern und überreichte ihnen zusammen mit Ausbildungsleiter Christian Conrad die Abschlusszeugnisse. Die 14 Absolventen stammen aus den Bereichen Fachwerker Gartenbau mit den Fachrichtungen Baumschule, Garten- und Landschaftsbau und Zierpflanzenbau sowie Fachpraktiker für Metallbau mit der Fachrichtung Konstruktionstechnik und Werkzeugmaschinenspanner mit der Fachrichtung Dreher.

Am Ende der Feier sprach Kreishandwerksmeister Michael Stoll die jungen Gesellinnen und Gesellen von ihren Pflichten des Ausbildungsvertrages frei. Einrichtungsleiter Michael Breitsameter bedankte sich insbesondere auch bei den Eltern für deren Unterstützung während der langen Ausbildungszeit.

Das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus kümmert sich um junge Menschen, die in den bestehenden Regelsystemen keine Chance haben. Wir helfen ihnen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten, zu einem beruflichen Abschluss zu kommen und ihren Platz in Beruf und Gesellschaft zu finden. Rund 25 verschiedene Berufsausbildungen sind aktuell möglich. Einen Überblick über die Ausbildungsberufe gibt es hier.

 

Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. (KJF)

Die KJF Augsburg ist einer der größten Anbieter für Gesundheits-, Sozial- und Bildungsdienstleistungen in Bayern. Seit 1911 bietet das Sozialunternehmen vor allem Kindern, Jugendlichen und Familien mit rund 80 Einrichtungen und Diensten Lösungen für die verschiedensten individuellen Bedürfnisse an: in der Kinder- und Jugendhilfe mit Kindertagesstätten, Stationären Wohnformen oder Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung; in Berufsbildungs- und Jugendhilfezentren, durch Angebote für Beruf und Arbeit sowie Integrationsunternehmen und -dienste; in der Medizin mit mehreren Kliniken; in verschiedenen Schulen. Darüber hinaus bildet die KJF Augsburg kontinuierlich annähernd 500 Fachkräfte für soziale und medizinische Berufe aus. Als christlicher Verband katholischer Prägung ist für die KJF und ihre rund 5.800 Mitarbeiter jeder Mensch wertvoll, unabhängig von Herkunft, Status, Religion oder Kulturkreis. Vorstandsvorsitzender ist Markus Mayer, Vorsitzender des Aufsichtsrates Domkapitular Armin Zürn.


Weitere Informationen zur KJF finden Sie unter www.kjf-augsburg.de.
Aktuelle Videos gibt es im YouTube-Kanal auf www.youtube.com/kjfaugsburg.