Am 23. Mai wurden insgesamt 55 Mitarbeitende des KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrums Sankt Nikolaus (KJF BBJZ Sankt Nikolaus) in Dürrlauingen geehrt, die in den Jahren vergangenen drei Jahren ein 10-, 15-, 20-, 25-, 30-, 35-, 40-, 45-Dienstjubiläum für die KJF Augsburg feierten oder in diesem Jahr erreichen. Mit Ursula Gutmann wurde eine Mitarbeiterin geehrt, die bereits seit 50 Jahren für die Einrichtung der KJF Augsburg tätig ist.
In ihrer Rede verglich Antonia Wieland, Gesamtleitung der KJF Soziale Angebote Nordschwaben, die Arbeit der Mitarbeitenden mit einem Bergsteiger, der nach einem anspruchsvollem Gipfelaufstieg einen schönen Blick ins Tal genießen kann. „Sie können stolz auf ihren Einsatz und die vielen Jahre im Dienst der KJF Augsburg zurückblicken. Auf jeden Einzelnen von Ihnen kommt es an“, erklärte Antonia Wieland mit viel Wertschätzung und bedankte sich bei allen für ihr Wirken in den zurückliegenden Jahren.
„Lebensbaum“ als Zeichen der Anerkennung
Die Jubilar*innen, die ihm Rahmen ihrer Dienstjubiläen bereits von der Mitarbeitervertretung (MAV) einen Geschenkkorb am Arbeitsplatz überreicht bekommen hatten, wurden im Rahmen der Feier noch mit einem symbolischen Geschenk überrascht. Das Leitungsteam von Sankt Nikolaus hatte sich für eine Thuja-Pflanze, den „Lebensbaum“, entschieden. Dieser solle Verbundenheit, gemeinsame Stärke und Wachstum, die individuelle Einzigartigkeit und das Leben in Fülle ausdrücken, machte Antonia Wieland deutlich. Stefan Görge, Vorsitzender der Gesamt-MAV, der ebenfalls zu den Jubilaren zählte und seit 25 Jahren für das Sozialunternehmen tätig ist, gratulierte und bedankte sich im Namen der MAV bei allen Jubilar*innen. In seiner Rede zitierte der MAV-Vorsitzende Franz von Assisi und dessen Aufruf zu täglichem Neuanfang und der Geduld in der täglichen Arbeit.
Für eine besondere Stimmung sorgten Florian Klose und Caroline Moritz, die mit inspirierenden Musikstücken die Feierlichkeiten begleiteten. Bei einem gemeinsamen Essen und guten Gesprächen verbrachten die Anwesenden einen geselligen Abend.